Auf Einladung der FH Krems hat Dr. Bernhard Mayr über Biomasse referiert. Der im Rahmen des zertifizierten „Energie Autarkie Coach“-Programms stehende Vortrag „Biomasse und Biogas“ fand am 20.11.2016 statt. Die Ziele des Lehrgangs werden von der FH Krems wie folgt beschrieben:
Mit innovativem Know-how die Märkte der Zukunft erschließen! Die Endlichkeit der fossilen Rohstoffe, Öl- Katastrophen, Gas-Lieferausfälle etc. sowie ambitionierte energiepolitische Ziele der EU und Österreichs sorgen für einen dynamischen und innovativen Markt für erneuerbare Energie! Hierbei geht es neben Forschung und Entwicklung im technologischen Bereich vor allem um den richtigen Mix von Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Erdwärme und Biomasse an den unterschiedlichen Standorten, um diese Ziele so effizient und kostengünstig wie möglich zu erreichen. Die Donau-Universität Krems bildet in Kooperation mit der Fachgruppe der Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Steiermark Energie Autarkie Coaches aus, die mit dem Lösungsansatz der vernetzten Energieautarkie individuelle Energiekonzepte auf der Basis von erneuerbarer Energie für Wohnhäuser, Produktionsbetriebe, Gemeinden und Städte entwickeln.
Konkret spannte sich der Vortrag von rechtlichen Grundlagen und Biomassepotenzialen, über unterschiedliche Möglichkeiten zur Verwertung bis zu einigen konkreten Praxisbeispielen. Angesichts der langjährigen Expertise von Dr. Mayr lag der Fokus selbstverständlich auf der Nutzung der Biomasse in Form von Biogas. Im Folgenden finden Sie einige exemplarische Folien: